Besuch im Jugendforschungszentrum

Ende Januar durften alle 6. Klassen mit ihren BNT Lehrern das Jugendforschungszentrum (JFZ) in Nagold besuchen. Wir fanden den Ausflug ins JFZ richtig gut. Der Rundgang durch die verschiedenen Labore war sehr interessant, weil wir sehen konnten, wie junge Leute außerhalb der Schule forschen können und was es dort für tolle Geräte gibt. Dann haben wir auf Spülbürsten Motoren und Batteriehalterungen gebaut. Schaltet man den Motor an, dreht sich die Bürste und fährt wild herum. Mit unseren fahrenden Bürsten konnten wir coole Wettkämpfe machen. Es war ein toller Ausflug! A. V. und die Klasse 6e (2018)JFZ BNTP 1 2019

JFZ BNTP 2 2019

 

Bio-Kurs im JFZ

Wir waren mit unserem 4-stündigen Bio-Kurs im JFZ. Dort konnten wir Agarose-Gele gießen und diese mit Farbstoffmischungen beladen. Die Farbstoffe haben wir mit einer Gel-Elektrophorese aufgetrennt.JFZ KS1 1 2019 Dabei gab es unterschiedliche Banden, die wir als Modell für einen Vaterschaftstest ausgewertet haben. Hier sieht man das fertige Gel noch in der Elektrophorese-Kammer und den Zettel, wie wir es beladen habenJFZ KS1 2 2019 (4Bio1, 2018/19 Ste).

Free business joomla templates